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Zu unserem Aufgabenbereichen des Verwalters gehören insbesondere:

•  Vertragsverwaltung

•  Erfassung aller Stammdaten zum Objekt

•  Erfassung aller Stammdaten zum Mieter

•  Sicherstellung der vereinbarten Mietsicherheiten

•  Alle Vertragsabwicklungen mit den Mietern

•  Eingangskontrolle der Mietzahlungen und Nebenkosten (erfolgt bis auf weiteres vom Eigentümer)

•  Organisation des außergerichtlichen Mahnverfahrens und Weiterleitung an einen entsprechenden Rechtsanwalt

•  Erteilung von Prozessvollmachten für Zahlungsklagen jeder Art, Räumungsklagen und für die Durchsetzung der Rechte des Auftraggebers im Zusammenhang mit der Verwaltung der Bewirtschaftung des Vertragsobjektes

•  Prüfung und Zahlung aller Ausgaben (erfolgt bis auf weiteres vom Eigentümer)

•  Überprüfung vereinbarter Mietgleitklauseln

•  Überprüfung Mietpreisniveau

•  Vorschläge zur Anpassung von Mieterhöhungen

•  Durchführung und Anpassung der Miete

•  Abgabe Mieterhöhungserklärungen

•  Nebenkostenvorauszahlungen zeitnah anpassen

 
 
Rechnungswesen

•  Erstellung, Abrechnung aller Ein- und Ausgabenvorgänge

•  Erstellung einer aktuellen Zahlungsrückstandsliste

•  Erstellung der Nebenkostenabrechnung und Einziehung evtl. Nachforderungen sowie ggf. Vorschlag zur Anpassung der Vorausleistung

•  Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs (erfolgt bis auf weiteres vom Eigentümer)

   
Allgemeine Verwaltung

•  Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, Neuvermietung einschl. Mietersuche sowie Regelung sämtlicher Angelegenheiten mit den Mietern

•  Abnahme und Übergabe der vermieteten Einheiten bei Mieterwechsel

•  Überwachung des Versicherungsschutzes für das Objekt, Regulierung evtl. Schadensfälle; bei erheblichen Prämienunterschieden nach Absprache mit dem Eigentümer die Kündigung und den Neuabschluss von Versicherungsverträgen

•  Vertretung des Auftraggebers im Zusammenhang mit dem Objekt gegenüber allen Behörden

•  Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen sowie Ausübung von Zurückbehaltungsrechten

•  Überprüfung aller Betriebs- und Bewirtschaftungskosten und deren Überwachung

•  Verwaltung von Hausakten und Belegen

•  Verwaltung von Mietsicherheiten

•  Korrespondenz mit Rechtsanwälten zu Angelegenheiten zum Objekt

   
Technisches Gebäudemanagement

•  Technisches Gebäudemanagement

•  Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungs-, Sanitär- und sonstigen Anlagen des Objektes

•  Vergabe der für die laufende Instandhaltung, Instandsetzung und Reparatur des Objektes erforderlichen Arbeiten

•  Abschluss und Kündigung von Hausmeisterverträgen sowie von Verträgen mit Hilfskräften. Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen in Bezug auf das Objekt

•  Abschluss und Kündigung von Liefer- und Wartungsverträgen (nach vorheriger Rücksprache mit dem Eigentümer)

•  Weiterleitung aller Mängelmeldungen an den Eigentümer

•  Information des Auftraggebers über alle wichtigen und / oder ungewöhnlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Objekt.

 
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